Warum die Geheimniskrämerei?
Im Amtsblatt war zu lesen: "Anlässlich von Infrastrukturmaßnahmen der Firmen Steuler KCH & Schütz wird die Straße Berggarten für den Durchgangsverkehr bis auf weiteres gesperrt." Diese Formulierung gibt Rätsel auf. Welche Infrastrukturmaßnahmen? Was heißt "bis auf weiteres"? Nicht nur die Anlieger wollen gerne wissen, was wird. Vor genau 20 Jahren hat der Gemeinderat dafür gekämpft, dass der Weg durch die Keramchemie offen bleibt.



Anfragen im Gemeinderat haben keine Klarheit gebracht, was im Bereich Berggarten geplant ist.

Bekannt ist nur, dass die jetzigen 3 Eigentümer des ehemaligen KCH-Geländes das "Fell" der KCH vernünftig unter sich aufteilen müssen und wollen. Bekannt ist auch, dass der Abtransport der über 50 Meter langen Rotorblätter, die Schütz für Windkraftanlagen herstellen will, eine neue Ausfahrt erfordert - an der "Süßen Ecke" über die Bahnhofstraße Richtung Autobahn.

Für solche Änderungen muss es Genehmigungen geben, sprich es muss ein Bebauungsplan her. Dafür ist die Gemeinde zuständig. Normalerweise beauftragt sie dazu einen Planer, der das umsetzt.

Ohne zu wissen, was die Firmen wollen, hat der Gemeinderat nun aber beschlossen, dass die Firmen selber planen und den Bebauungsplan vorlegen sollen. Ganz zum Schluss kann der Gemeinderat genehmigen, oder auch nicht. Die CDU-Fraktion wollte durchsetzen, dass der Gemeinderat und die Bürger erst einmal informiert werden. Dem schloss sich der Gemeinderat leider nicht an.

Meine Meinung: Es ist gut, dass der ehemalige KCH-Standort weiter genutzt und auch weiter entwickelt wird. Dem sollte man keine Steine in den Weg legen. Aber die Gemeinde muss auch an die Bürger denken, besonders an die Anlieger. Daher sollte die Information schleunigst nachgeholt werden. Anfragen besorgter Bürger liegen schon vor. Die Bürger sollten früh genug wissen, was geplant ist und nicht erst ganz zum Schluss, wenn alles gezeichnet ist. Geheimniskrämerei schafft Wutbürger, vielleicht nicht nur in Stuttgart.

Euer @westwoodler


westwoodler am 12.Aug 11  |  Permalink
Betriebsbesichtigungen
Am Mittwoch, 24.8.2011, ist der Gemeinderat samt Bauausschuss zu einer kombinierten Betriebsbesichtigung von Schütz und Systemceram eingeladen. Am 2.9.2011 folgt dann Steuler/KCH. Vielleicht weiß man danach mehr über die angestrebte Bebauungsplanung aus berufenen Mündern.

Die neuesten Beiträge